GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px

The man on the roof

You are responsible for renewable energy in the company. What is your job description: business economist, engineer, or environmental activist?

Chris Mathea: Probably a little bit of everything. I studied business informatics and became an electrician master through a second educational path. And the fact that I am very interested in photovoltaics (PV) privately also fits well with the job at Power and Air Solution Management (PASM).

Keyword “Use what you sell”: Do you also have a PV system at home?

Chris: Of course, even with a facade PV system. By the way, it’s very practical because a vertical solar module is cleaner and more efficient in the winter months. I have also installed nine systems myself at my friend’s houses. That’s why I’m not the most popular person among the solar companies that work for us. Because I know when they make things more difficult than they actually are.

What about at Telekom: Does solar fit on every roof?

Chris: No. Some of our roofs are 70 years old or older. That is a static challenge or not profitable. But there are 8,000 roofs that have the potential. In addition, there are 400 open spaces, like green meadows. Fortunately, because we have to build where we can. Currently, we produce one percent of our electricity needs from renewable energy sources. However, our goal is to reach ten percent by 2030. For comparison: That is as much as 100,000 two-person households consume in a whole year. Since photovoltaics is easier to install compared to wind power, our focus is primarily on that.

Do we already have a wind turbine somewhere? Maybe in the coastal region?

Chris: Almost. In Leichlingen near Leverkusen. This also brings us some trouble reports at the service hotline – because it doesn’t turn.

And why not?

Chris: That’s a curious story: Deutsche Funkturm used the wind turbine as a mobile phone mast. They no longer needed it, so they deactivated the whole turbine. We are currently working on reactivating the site, but we want to put a more powerful system there. To give you an idea: With just one rotation of the turbine, the battery of an electric car would already be 50 percent charged. And that’s nothing compared to large turbines like the ones in China: They can charge five batteries with one complete rotation.

Sounds good – what’s stopping us then?

Chris: Bureaucracy. It is definitely the worst part of my job! In order to even get into the vicinity of an approval process, you have to invest 80,000 euros in various expert opinions. And then we feel every day how slowly the wheels turn in Germany. Fear, ignorance and a lack of knowledge are definitely not decision accelerators. In addition, there are often complaints from residents, not only regarding wind power…

Telekom meets more than 90 percent of the total energy requirements with renewable energy sources. To underscore this commitment, we have joined the global RE100 initiative, which aims to advance the purchase of electricity from renewable sources. You can read here more about our approach. .

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

We not only offer the best network, but also ensure particularly green and sustainable products and initiatives.

Infos & Downloads

Infos & Downloads

We are making our future not only more digital, but also safer, fairer and more livable.

DIGITAL INCLUSION

DIGITAL PARTICIPATION

GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px

Christopher vom Dach

Du hast im Konzern für das Thema erneuerbare Energien den Hut auf. Was ist man in dieser Position: Betriebswirtschaftler, Ingenieur oder Umweltaktivist?

Chris Mathea: Wahrscheinlich von allem ein bisschen. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und bin im zweiten Bildungsweg Elektrikermeister. Und dass ich mich privat sehr für Photovoltaik (PV) interessiere, passt natürlich auch gut zu dem Job bei der PASM (Power and Air Solution Management).

Stichwort „Use what you sell“: Hast du selbst auch eine PV-Anlage bei dir zuhause?

Chris: Na klar, sogar mit einer Fassaden PV. Die ist übrigens sehr praktisch, denn so senkrechtes Solarmodul ist sauberer und in den Wintermonaten effizienter. Außerdem habe ich im Freundeskreis bislang neun Anlagen selbst aufgebaut. Dadurch bin ich bei den Solarfirmen, die für uns arbeiten, nicht gerade der Beliebteste. Denn ich weiß, wann sie Dinge schwieriger reden als sie eigentlich sind.

Wie ist das bei der Telekom: Passt Solar auf jedes Dach?

Chris: Nein. Unsere Dächer sind teilweise 70 Jahre alt und älter. Da ist das statisch eine Herausforderung oder rentiert sich nicht. Aber es gibt 8.000, die das Potenzial haben. Dazu kommen 400 Freiflächen, quasi die grüne Wiese. Zum Glück, denn wir müssen bauen, wo wir können. Momentan produzieren wir ein Prozent unseres Strombedarfs selbst aus erneuerbaren Energien . Unser Ziel ist jedoch, bis 2030 zehn Prozent zu erreichen . Zum Vergleich: Das ist so viel wie 100.000 Zwei-Personen-Haushalbe im ganzen Jahr verbrauchen. Da Photovoltaik im Vergleich zu Windkraft leichter zu errichten ist, liegt unser Fokus vor allem darauf.

Haben wir denn irgendwo schon ein Windrad? In der Küstenregion vielleicht?

Chris: Fast. In Leichlingen bei Leverkusen. Das bringt uns auch einige Störungsmeldungen bei der Servicehotline ein – weil es sich nicht dreht.

Und warum nicht?

Chris: Das ist eine kuriose Geschichte: Die Deutsche Funkturm hatte das Windrad als Mobilfunkmast genutzt. Diesen brauchten sie nicht mehr, also haben sie das ganze Rad stillgelegt. Wir sind gerade dran, den Standort zu reaktivieren, wollen dort aber eine leistungsstärkere Anlage hinstellen. Damit man eine Vorstellung bekommt: Mit nur einer Umdrehung des Rads wäre die Batterie eines E-Autos schon zu 50 Prozent geladen. Und das ist nichts gegen Großräder, wie es sie in China gibt: Da schafft eine Runde komplette fünf Batterien.

Klingt doch gut – was hindert uns denn?

Chris: Die Bürokratie. Die ist definitiv das Schlimmste an meinem Job! Um überhaupt in den Dunstkreis eines Genehmigungsverfahrens zu kommen, muss man erst einmal 80.000 Euro in diverse Gutachten investieren. Und dann bekommen wir jeden Tag zu spüren, wie langsam die Mühlen in Deutschland mahlen. Angst und Unwissenheit sind definitiv keine Entscheidungsbeschleuniger. Dazu kommen häufig Klagen von Anwohnerinnen und Anwohnern, übrigens nicht nur bei Windkraft …

Die Telekom deckt mehr als 90 Prozent des gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien. Um diese Selbstverpflichtung zu betonen, haben wir uns der globalen Initiative RE100 angeschlossen. Ihr Ziel ist es, den Strombezug aus erneuerbaren Quellen voranzutreiben. Mehr zu unserem Ansatz erfährst du hier.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE