GREEN UND GOOD MAGENTA

Wir übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.

GreenMagenta_Layer-2
DT_GoodMagenta_Label_BG_Liquid_RGB_n-1-1

Von grünen, guten Verbindungen für eine bessere Welt.

Unser Leben ist geprägt von Verbindungen. Das haben wir von der Deutschen Telekom schon lange erkannt. Daher steht das T heute auf der ganzen Welt als Symbol für Verbindungen aller Art und besonders der von Menschen untereinander.

Die notwendige Basis dafür ist unsere Umwelt. Und damit die nicht zu kurz kommt, haben wir mit unseren Nachhaltigkeitsprogrammen #GreenMagenta und #GoodMagenta eine Initiative gestartet, wie wir die Welt gemeinsam ein bisschen besser machen können.

 

Wir konzentrieren unsere Aktivitäten im Sinne der Nachhaltigkeit auf die beiden für uns wichtigsten Themengebiete: Umwelt und digitale Teilhabe. Unter #GreenMagenta widmen wir uns den Themen, die unsere Umwelt und das Klima schützen. Was können wir effektiv verändern, um die Basis all unserer Verbindungen für uns und die kommenden Generationen zu sichern? Bei #GoodMagenta hingegen geht es um einen positiven Beitrag zu sozialen und gesellschaftlichen Themen wie Vielfalt, Chancengleichheit oder Inklusion.

Wie sehen unsere Maßnahmen und Angebote unter diesen Bannern jetzt genau aus?

Bei #GreenMagenta haben wir mit unserem Wechsel zu 100 % grünem Strom einen wichtigen Schritt gemacht. Als Unternehmen sind wir uns der Verantwortung unserem Planeten gegenüber bewusst und so surfen unsere 291 Millionen Kundinnen und Kunden seit 2021 in unserem grünen Netz.

Aber auch sonst ist die Auswahl der Aktivitäten bei #GreenMagenta vielfältig und spannend. Mit SmartSpaces sparen wir effizient Energie durch den Einsatz von Sensorik und Aktorik und durch den IoT Solution Optimizer schonen wir Ressourcen durch optimiertes Lifecycle-Management für IoT-Lösungen.

GreenGoodMagenta_BrandNews_Special_600x600_01.jpg
GreenGoodMagenta_BrandNews_Special_600x600_02.jpg

Die beiden Label #GreenMagenta und #GoodMagenta funktionieren auch als Auszeichnung für unsere umwelt- oder gesellschaftsbewussten Produkte und Initiativen. So könnt ihr sicher sein, mit eurer Wahl auch einen Teil zum Schutz unserer Umwelt beizutragen und die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Die Vergabe dieser Zertifizierung ist dabei klar und transparent geregelt. So können Mitarbeitende der Telekom Produkte, Services oder Maßnahmen einreichen, die das Potential für einen positiven Impact auf Umwelt und Gesellschaft aufweisen. 

Schauen wir aber mal in unsere Stores, denn dort filtern Pflanzen an der sogenannten Greenwall – einer vertikalen Begrünung von Innenflächen – die Luft und verbessern das Raumklima. Und durch nachhaltigen Bodenbelag aus nachwachsenden Rohstoffen können wir beim Organic Flooring sagen: Da stehen wir drauf. Der Strom vor Ort ist natürlich ebenfalls grün und alles, was unsere Stores verlässt, ist in Mehrwegtragetaschen verpackt.

Womit wir zu unseren Produkten kommen. Auch hier zieht sich das #GreenMagenta Konzept weiter durch und bietet so unzählige Möglichkeiten, große Veränderungen zu erreichen.

Alte, nicht mehr benutzte Smartphones können zum Beispiel bei uns abgegeben werden, damit wir sie refurbishen und so wieder in den Gerätekreislauf zurückführen oder aber auch wertvolle Rohstoffe wiederverwenden können. Eigens dafür gibt es unser Handyankaufsportal, das durch den Handykreislauf für Geschäftskunden Ressourcen einspart. Sicher und klimaschonend verpackt werden Smartphones aller Art danach mit den nachhaltigen Hüllen von A Good Case.

Müllvermeidung steht bei uns außerdem ganz oben auf der Liste. So werden Produkte wie der „Speed Home WLAN“ Router plastikfrei verpackt, die „Magenta TV Box“ mit Verpackungen aus Naturfasern, unsere Telefone mit Papier und sogar die leckeren Fruchtgummis werden in einer kompostierbaren Verpackung herausgegeben. Wir haben so einiges auf dem Zettel – oder eher in unserem A Good Notizbuch, das samt Stift natürlich und nachhaltig produziert wird.

Und wie sieht es bei #GoodMagenta aus? Hier haben wir schon viele Maßnahmen angestoßen, die bereits großen Anklang fanden. Mit dem Projekt DIGITAL@School machen wir Kinder fit für den digitalen Alltag und unterstützen einen mündigen und selbstbestimmten Umgang mit sozialen Medien. AwareNessi vermittelt spielerisch Wissen und macht Kinder und Jugendliche stark gegen Kriminalität im Internet.

In eine ähnliche Richtung geht die Initiative Medien, aber sicher. Hier geht es darum, souverän im Netz unterwegs zu sein und dabei drohende Gefahren zu erkennen und zu vermeiden – damit das Netz ein sicherer Platz wird. Vor allem ein Platz ohne Hass und Diskriminierung, denn dafür setzt sich die Aktion Mit Zivilcourage #DABEI ein. Wir glauben daran, dass Worte niemals zu Waffen werden dürfen und haben mit unserer letztjährigen Kampagne Gemeinsam gegen Hass im Netz eindrucksvoll dazu aufgerufen, sich für mehr Zivilcourage und ein Netz ohne Hass einzusetzen.

GreenGoodMagenta_BrandNews_Special_600x600_03.jpg
GreenGoodMagenta_BrandNews_Special_600x600_04.jpg

Wie wir unserem Versprechen, Tag für Tag ein Stückchen besser zu werden, gerecht werden?

Die beiden Label #GreenMagenta und #GoodMagenta funktionieren auch als Auszeichnung für unsere umwelt- oder gesellschaftsbewussten Produkte und Initiativen. So könnt ihr sicher sein, mit eurer Wahl auch einen Teil zum Schutz unserer Umwelt beizutragen und die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Die Vergabe dieser Zertifizierung ist dabei klar und transparent geregelt. So können Mitarbeitende der Telekom Produkte, Services oder Maßnahmen einreichen, die das Potential für einen positiven Impact auf Umwelt und Gesellschaft aufweisen. 

Unsere Abteilung für „Group Corporate Responsibility“ prüft diese Vorschläge und beauftragt ein Gremium aus Expertinnen und Experten mit der Auswahl. Erst wenn alle Anforderungen an ökologische und soziale Nachhaltigkeit erfüllt sind – und das Gremium ist hier wirklich sehr genau – wird ein Label vergeben. So kann es schon mal 12 Monate dauern, bis der gesamte Prüfungsprozess durchlaufen ist. Aber auch Gut Magenta Ding will Weile haben und daher prüfen wir lieber alles ganz genau.

Ihr seht, wir sind bereits auf einem guten Weg, nicht nur unsere digitale Welt ein wenig besser zu machen. Wir haben noch sehr viele Ideen, die wir erforschen, ausprobieren und umsetzen werden. Am liebsten mit euch allen gemeinsam.

Informiert euch gerne hier, wie auch ihr aktiv werden und mithelfen könnt. „There is no Planet B“ und es wird Zeit, ihn effektiv zu schützen. Denn er ist die Basis für all die Zwischenmenschlichkeiten, die wir Verbindungen nennen.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE