GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px_05

Chucked in the bin

What is so difficult about recycling work clothing? Aren’t there enough textile containers in public places?

Ruediger Adam: However, textiles with the Telekom logo cannot simply be thrown in. In the past, employees had to remove the logos beforehand. As a result, the clothing is considered damaged and, according to current waste regulations, is destined for the residual waste bin. Moreover, companies are legally obliged to collect used textiles separately.

And then you thought: There must be a different way to conserve natural resources?

Ruediger: Exactly. In my IoT area, I am also involved in sustainability issues and, together with a team of Green Pioneers, I thought about how to solve the problem better and how to use our digital skills for it. In recent years, we have built an ecosystem of collection, sorting, recycling, and production. Our intelligent collection containers for Telekom clothing and jeans are at the center. We are initially focusing on the material ‘cotton’.

What makes the textile container so smart?

Ruediger: IoT sensors in the container send the fill level to the cloud. This way, the recycler knows when it is worth emptying them and saves unnecessary trips. This is a nice digital side effect. But above all, through recycling, we have already collected a textile mountain of 88 meters in height by 2023, saving 136 million liters of water and 315 tons of CO2.

Where does this saving effect actually come from?

Ruediger: Another cooperation partner recycles the clothing into fibers that can be reused. This is where the savings come in. Producing one kilogram of cotton requires 10,000 liters of water alone. In contrast, one kilogram of recycled cotton saves two-thirds of water consumption and 15 kilograms of CO2.

If recycling clothing with company branding is particularly complicated, couldn't your container become a business model?

Ruediger: Absolutely. In Germany alone, there are 6,000 companies whose employees wear work clothing. These textiles could be brought into an internal cycle.

Are we doing that too?

Ruediger: Yes. For example, starting in May 2024, the first sustainable jeans containing fibers from the Telekom collection will be available for purchase in the LoveMagenta Shop. In technical jargon, this is called ‘Post Consumer Recycled Denim’. Tim Höttges will also receive one for the launch. And who knows: perhaps parts of his old pants are in there? After all, he has already diligently fed the container at the headquarters in Bonn.

You can read here more about Circular economy.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

We not only offer the best network, but also ensure particularly green and sustainable products and initiatives.

Infos & Downloads

Infos & Downloads

We are making our future not only more digital, but also safer, fairer and more livable.

DIGITAL INCLUSION

DIGITAL PARTICIPATION

GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px_05

In die Tonne gekloppt

Was ist so schwierig daran, Arbeitskleidung zu recyceln? Es gibt doch genügend Textilcontainer an öffentlichen Orten.

Ruediger Adam: Da dürfen Textilien mit Telekom Logo aber nicht einfach reingeworfen werden. In der Vergangenheit mussten die Beschäftigten die Logos vorher entfernen. Dadurch gilt die Kleidung aber als beschädigt und ist nach aktuellen Abfallrichtlinien ein Fall für die Restmülltonne.

Und dann hast du dir überlegt: Das muss doch anders gehen, Naturressourcen zu erhalten?

Ruediger: Genau. Ich bin in meinem IoT-Bereich auch mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst und habe gemeinsam mit einem Team der Green Pioneers überlegt, wie man das Problem besser lösen und auch unser digitales Können dafür nutzen kann. Wir haben in den letzten Jahren ein Ökosystem aus Sammlung, Sortierung, Recycling und Neuproduktion aufgebaut. Im Zentrum stehen unsere intelligenten Sammelcontainer für Telekom Kleidung und Jeans – dabei konzentrieren uns zunächst aufs Material „Baumwolle“.

Was macht den Textil-Container denn so schlau?

Ruediger: IoT-Sensoren im Container senden den Füllstand in die Cloud. So weiß der Verwerter, wann es sich lohnt, sie zu leeren, und spart sich unnötige Anfahrten. Das ist ein schöner digitaler Nebeneffekt. Aber vor allem haben wir durch das Recycling im Jahr 2023 schon einen Textilberg von 88 Meter Höhe gesammelt und damit bislang 136 Millionen Liter Wasser und 315 Tonnen CO2 eingespart.

Wo entsteht eigentlich dieser Spar-Effekt?

Ruediger: Ein weiterer Kooperationspartner recycelt die Kleidung zu Fasern, die dann wiederverwertet werden. Hier wird dann gespart. Denn um ein Kilogramm Baumwolle neu zu produzieren, sind allein 10.000 Liter Wasser nötig. Ein Kilogramm recycelte Baumwolle spart dagegen zwei Drittel des Wasserverbrauches und 15 Kilogramm CO2.

Wenn vor allem das Recycling von Kleidung mit Firmenbranding kompliziert ist, könnte euer Container doch ein Geschäftsmodell werden?

Ruediger: Absolut. Allein in Deutschland gibt es 6.000 Firmen, deren Beschäftigte Arbeitskleidung tragen. Diese Textilien könnten in einen internen Kreislauf gebracht werden.

Machen wir das auch?

Ruediger: Ja. Im LoveMagenta Shop wird zum Beispiel ab Mai 2024 die erste nachhaltige Jeans, die Fasern aus der Telekom-Sammlung enthält, zu kaufen sein. Im Fachjargon heißt das „Post Consumer Recycled Denim“. Tim Höttges wird übrigens auch eine zum Verkaufsstart bekommen. Und wer weiß: Vielleicht stecken darin Teile seiner alten Hosen? Er hat nämlich selbst schon mal fleißig den Container an der Zentrale in Bonn gefüttert.

Mehr zu dem Thema Kreislaufwirtschaft  findet ihr hier

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE