RESEARCHING IN THE OUTDOORS

INNOVATION AND RESEARCH IN AGRICULTURE

GreenMagenta_Layer-2

What we can learn from the plants and living beings in our field

Standing in full bloom, our T-logo and the #GREENMAGENTA lettering are not only a real eye-catcher, they are also home to many different flowers, herbs, and insects. From the very beginning, we planned the whole thing as a research project to gain new insights into preserving biodiversity. For this purpose, we work closely with the Nürtingen-Geislingen University of Applied Sciences (HfWU) and the Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sciences (HSWT)

Some collect honey, others collect data

Both universities are exploring how biodiversity changes due to the flowering islands on our Magenta Blossom field. In their thesis, they assume that there is a close relationship between the diversity of plants in the field and the diversity and health of insects. This gain in knowledge is intended to help reduce the extinction of wild plants and insects. At the same time, the research project serves to use data collection and digitalization methods more intensively, thereby making agriculture even more sustainable.

How exactly do the professionals proceed? While the Weihenstephan-Triesdorf University (HSWT) provides advisory support to develop new methods, the Nürtingen-Geislingen University of Applied Sciences (HfWU) carries out the on-site work. Their staff set up cameras for research, take care of the monitoring and evaluation of the collected data, and also provide information for the educational trail. At the same time, the team supports on-site tours to raise awareness of the topic and bring insights into biodiversity closer to those interested.

MagentaBlossom_4_Forschungsprojekt_Content_1_1552

For the research initiative, HfWU set the research focus at the outset. In our situation, it’s about leveraging specialized cameras for real-time monitoring of the diversity of flying insects in our field. Based on the captured images, we can gauge the number of insects and recognize different insect species with the help of AI software. Through GPRS/LTE, this data is then sent to a platform and can even be viewed online. The best part? The whole setup runs entirely on its own, powered by solar panels and a battery, and can be positioned anywhere across our field. When you drop by the educational path, you can dive into everything related to biodiversity, farming, and tech.

Why do we do this?

It sounds like a lot of work. But what do we hope to achieve from the research results?
Our goals of the project below:

  • – Investigation of the relationship between biodiversity and sustainable agriculture
  • – Research into the importance of biodiversity for agriculture – and the planet.
  • – Highlighting the potential of digitalization and technology for species protection.
  • – Knowledge transfer on the topics of biodiversity, agriculture, and digitalization.
MagentaBlossom_4_Forschungsprojekt_Content_2_1552

Technology is being used in this research project in an innovative way to better understand the development of biodiversity through the flowering patches. A significant advantage of our “remote monitoring” of insects is that we are continuously learning more about the story of insects. Which species can we find on-site, and how many insects are there in total? How does the quantity change over the research period? Are there differences because of the location of the cameras? And how does all this affect the flowering strips around the field?

All these questions are being researched at Magenta Blossom. Digitalization here is a helpful tool. Monitoring and research dealing with the causes of trends and ecological interconnections can help document a wide range of species and habitats and check measures to preserve biological diversity.

In light of climate change, this is especially important regarding resilient and balanced ecosystems that are better equipped to cope with climate variations. An exciting research project in the here and now, with a view towards the future of our planet.

HSWT-Logo
HfWU_Logo_p_rgb

Keep an eye on the hashtag #greenmagenta or #magentablossom to not miss anything.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

We not only offer the best network, but also ensure particularly green and sustainable products and initiatives.

Infos & Downloads

Infos & Downloads

We are making our future not only more digital, but also safer, fairer and more livable.

DIGITAL INCLUSION

DIGITAL PARTICIPATION

FORSCHEN IN FREIER NATUR

INNOVATION UND FORSCHUNG IN DER LANDWIRTSCHAFT

GreenMagenta_Layer-2

Was wir von den Pflanzen und Lebewesen auf unserem Feld lernen können

In voller Blüte stehend, sind unser T-Logo und der #GREENMAGENTA Schriftzug nicht nur ein echter Hingucker, sie sind auch die Heimat vieler unterschiedlicher Blumen, Kräuter und Insekten. Wir haben das Ganze von Beginn an auch als Forschungsprojekt geplant, um neue Erkenntnisse zum Erhalt der Artenvielfalt zu gewinnen. Dafür arbeiten wir eng mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sowie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) zusammen.

Die einen sammeln Honig, die anderen Daten

Beide Hochschulen stellen die Frage, wie sich die Biodiversität durch die Blühinseln auf unserem Magenta Blossom Feld verändert. Dabei gehen sie in ihrer These davon aus, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der Artenvielfalt der Pflanzen auf dem Feld und der Vielfalt und Gesundheit der Insekten gibt. Dieser Erkenntnisgewinn soll dabei helfen, das Artensterben bei Wildpflanzen und Insekten zu reduzieren, gleichzeitig dient das Forschungsprojekt dazu, Methoden der Datenerhebung und der Digitalisierung intensiver zu nutzen und dadurch die Landwirtschaft noch nachhaltiger zu gestalten.

Wie gehen die Fachkräfte genau vor? Während die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) beratend zur Seite steht, um neue Methoden zu entwickeln, übernimmt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) die Arbeit vor Ort. Ihre MitarbeiterInnen stellen zur Forschung Kameras auf, kümmern sich um die Überwachung und Auswertung der gesammelten Daten und stellen darüber hinaus Informationen für den Lehrpfad zur Verfügung. Gleichzeitig beteiligt sich das Team an Führungen vor Ort, um Interessierte auf das Thema aufmerksam zu machen und ihnen die Erkenntnisse zur Artenvielfalt nahezubringen.

MagentaBlossom_4_Forschungsprojekt_Content_1_1552

Für das Forschungsprojekt hat die HfWU zu Beginn den Forschungsgegenstand definiert. In unserem Fall geht es darum, ein Echtzeit-Monitoring der Fluginsektenvielfalt in unserem Feld durch spezielle Kameras zu ermöglichen. Anhand der Aufnahmen können Schlüsse über die Menge an Insekten gezogen und Insektenarten mit Einsatz von KI-Software erkannt werden. Per GPRS/LTE werden die gesammelten Daten dann an eine Plattform gesendet und können sogar über das Internet eingesehen werden. Das Beste daran: Das gesamte System arbeitet dank Solarpanel und Batterie völlig autark und kann überall in unserem Feld aufgestellt werden. Auf dem Lehrpfad könnt ihr euch dann beim Besuch über Artenvielfalt, Landwirtschaft und Technologie informieren.

 

Warum machen wir das?

Das klingt nach jeder Menge Arbeit. Aber was erhoffen wir uns von den Forschungsergebnissen?
Unsere Ziele für dieses Projekt sind:

 

  • Untersuchung des Zusammenhanges zwischen Biodiversität und nachhaltiger Landwirtschaft
  • Erforschung der Bedeutung von Biodiversität für die Landwirtschaft – und den Planeten
  • Potenziale von Digitalisierung und Technologie für den Artenschutz aufzeigen
  • Wissensvermittlung zu den Themen Biodiversität, Landwirtschaft und Digitalisierung
MagentaBlossom_4_Forschungsprojekt_Content_2_1552

Technologien der Digitalisierung werden in diesem Forschungsprojekt auf innovative Weise genutzt, um die Entwicklung der Biodiversität durch die Blühinseln besser zu verstehen. Der große Vorteil unserer „Fernüberwachung“ der Insekten ist, dass wir immer mehr über die Insektengeschichte erfahren. Welche Arten finden wir vor Ort und wie viele Insekten sind es überhaupt? Wie verändert sich die Menge über den Zeitraum der Forschung? Gibt es Unterschiede je nach Standort der Kameras? Und wie wirkt sich das alles auf den Blühstreifen rund ums Feld aus?

All diese Fragen werden bei Magenta Blossom erforscht. Die Digitalisierung ist dabei ein hilfreiches Instrument. Monitoring und Forschung, die Ursachen von Trends und ökologischen Verknüpfungen betrachten, können helfen, ein breites Spektrum an Arten und Lebensräumen zu dokumentieren und Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu überprüfen.

 

Mit Blick auf den Klimawandel ist das besonders wichtig in Bezug auf widerstandsfähige und ausbalancierte Ökosysteme, die Klimaveränderungen besser vertragen. Ein spannendes Forschungsprojekt im Hier und Jetzt mit Blick auf die Zukunft unseres Planeten.

HSWT-Logo
HfWU_Logo_p_rgb

Behaltet die Hashtags #greenmagenta oder #magentablossom einfach im Auge, um nichts zu verpassen.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE