FARM SMART 2.0

TECHNOLOGY IN AGRICULTURE: SMART FARMING

GreenMagenta_Layer-2

Do smart farmers indeed harvest the bigger potatoes?

Digitalization is a natural part of our daily life. We use satellite-based navigation systems to find our way, book concert tickets with our smartphones, or have online meetings from the home office. But did you know that digitalization also helps agriculture face challenges such as rising population numbers or climate change?

SUSTAINABLE FROM SEED TO HARVEST

The increasing demand for more sustainable practices and products, and the associated pressure on producers, also affects agriculture. The smart integration of technology into daily routines is called “Smart Farming” or “Precision Farming”. The range of possibilities spans from satellite-controlled remote operation of agricultural machinery to big data analyses for the optimized use of soil and seeds. This saves resources, reduces environmental impact, and boosts yields. A win-win situation, right? Not yet, as currently only 5 to 10% of all agricultural vehicles are technology-supported. There’s There’s a lot of room for improvement, but the first seeds have been sown.

The fact is that technology in agriculture is becoming increasingly important, as it has great potential to increase efficiency, sustainability, and productivity. We’ve listed how this works in an overview here:

  • – Satellite-controlled mowing and sowing machines can be steered more precisely, thus increasing accuracy and efficiency when working in the field.
  • – GPS post-correction allows for optimal use of seeds and fertilizers through precise location determination. The result: efficient harvesting methods.
  • – Big Data analyzes when and under what conditions certain crops were fertilized, helping to further optimize the use of fertilizers.
  • – Furthermore, pest or fungal infestation can be precisely predicted, making the use of plant protection products more effective and thereby reducing soil contamination.
  • – SpotSpray refers to the technology-assisted spraying to minimize the use of pesticides and other chemicals – reducing environmental impact.
  • – Diagnostic tools for agricultural machinery enable efficient maintenance and early fault detection. This means less downtime and higher productivity.
  • – Remote control represents remote farming. Many tasks in the field are carried out without farmers having to be physically present. This saves time and greatly increases efficiency.
  • – Technology can reduce plowing and control it precisely, which results in preserving the natural soil structure. A significant step for sustainable agriculture and natural soil health.

As already mentioned, this development in agriculture is just beginning. Increased automation will enable better control over the cultivation and harvesting process in the future. And by using resources more purposefully and efficiently, environmental impacts can be reduced.
The implementation and further development of these technologies have the potential to secure food supply and improve the sustainability of agriculture.

Smart Farming using the example of Magenta Blossom

How are we implementing this technology using the specific example of our field? In our case, it’s particularly about the application of “Precision Farming”. Together with the experts from the company GEOXIP from Bavaria, the T logo and the #GREENMAGENTA lettering were sown onto the 40-hectare field using VectorSeed technology and Real Time Kinematik (RTK) – and that with impressive precision. For the process, we used data from satellite GPS, internet transmission towers, and tractor sensors to determine the most accurate sowing position. That’s precisely why the lettering on our blossoming field is so clearly readable.

And this is how it works: RTK takes over the sowing of sugar beets in the field. The system operates two-dimensionally, i.e., through individual points in a grid format, much like in pixel graphics. This way, the exact positioning of the seed can be determined. Unlike RTK, VectorSeed can sow the seed mixture at different depths in the soil, as opposed to sugar beets where the sowing depth is fixed. This is a significant advantage for the deep-rooted plants of the wildflowers and herbs in our seed mixture. In this state-of-the-art process, complex structures in the form of polygons or mathematical functions are traced. What both systems have in common is that they are semi-autonomous. A driver is on board and makes corrections and other manual steps. However, most of the tractor ride is controlled via GPS. The result is blossoming life and biodiversity across 40 hectares – both of which are a must-see, ideally during the main flowering period from August to the end of September.

At Telekom, Magenta Blossom is close to our hearts, particularly because it impressively demonstrates the potential that can be achieved by using innovative technologies in combination with sustainable practices in agriculture. We firmly believe that technology, sustainability, and biodiversity can go hand in hand. Magenta Blossom is the blooming evidence of this thesis.

Keep an eye on the hashtag #greenmagenta or #magentablossom to not miss anything.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

We not only offer the best network, but also ensure particularly green and sustainable products and initiatives.

Infos & Downloads

Infos & Downloads

We are making our future not only more digital, but also safer, fairer and more livable.

DIGITAL INCLUSION

DIGITAL PARTICIPATION

BAUERNSCHLAU 2.0

TECHNOLOGIE IN DER LANDWIRTSCHAFT: SMART FARMING

GreenMagenta_Layer-2

Ernten kluge Bauern doch die größeren Kartoffeln?

Die Digitalisierung ist ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Wir lassen uns von unserem satellitengestützten Navi zum Ziel führen, buchen Konzerttickets mit dem Smartphone oder haben Online-Besprechungen aus dem Homeoffice. Aber wusstest du, dass die Digitalisierung auch der Landwirtschaft hilft, sich Herausforderungen wie steigenden Bevölkerungszahlen oder dem Klimawandel zu stellen?

NACHHALTIG VON DER SAAT BIS ZUR ERNTE

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigeren Praktiken und Produkten und der damit verbundene Druck auf die Produzenten betrifft auch die Landwirtschaft. Die clevere Integration von Technologie in die täglichen Abläufe nennt man „Smart Farming“ oder auch „Precision Farming“. Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht dabei von der satellitengestützten Fernsteuerung von Landmaschinen bis hin zur Big-Data-Analysen zur optimierten Nutzung von Boden und Saatgut. Das spart Ressourcen, reduziert die Umweltauswirkungen und steigert die Erträge. Eine Win-Win-Situation also? Noch nicht, denn tatsächlich sind derzeit nur 5 bis 10 % aller landwirtschaftlichen Fahrzeuge technologiegestützt. Viel Luft nach oben, aber die erste Saat ist gesät.

Fakt ist, dass Technologie in der Landwirtschaft immer wichtiger wird, da sie großes Potenzial aufweist, um Effizienz, Nachhaltigkeit und Produktivität zu steigern. Wie das geht, haben wir hier in einer Übersicht aufgelistet:

  • Satellitengesteuerte Mäh- und Saatmaschinen können exakter gesteuert werden und so die Genauigkeit und Effizienz bei der Arbeit auf dem Feld steigern.
  • GPS-Nachkorrektur ermöglicht durch präzise Standortbestimmung eine optimale Nutzung von Saatgut und Düngemitteln. Das Resultat: effiziente Ernteverfahren.
  • Big Data analysiert, wann und unter welchen Bedingungen bestimmte Pflanzen gedüngt wurden, und hilft so, den Einsatz von Düngemitteln weiter zu optimieren.
  • Darüber hinaus kann Schädlings- oder Pilzbefall genau vorhergesagt werden, was den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln effektiver macht und dabei die Bodenbelastung verringert.
  • SpotSpray bezeichnet das von Technologie unterstützte Sprühen zur Minimierung des Einsatzes von Pestiziden und anderen Chemikalien – für eine Verringerung der Umweltbelastung.
  • Diagnosetools für Landmaschinen ermöglichen effiziente Wartung und frühzeitige Fehlererkennung. Das bedeutet weniger Ausfallzeiten und höhere Produktivität.
  • Remote-Steuerung steht für die ferngesteuerte Landwirtschaft. Viele Arbeiten auf dem Feld werden so erledigt, ohne dass Landwirt:innen physisch vor Ort sein müssen. Das spart Zeit und steigert die Effizienz enorm.
  • Technologie kann das Pflügen reduzieren und exakt steuern, was dazu führt, dass das natürliche Bodengefüge erhalten bleibt. Ein großer Schritt für die nachhaltige Landwirtschaft und natürliche Bodengesundheit.

 

Wie bereits erwähnt, steht diese Entwicklung in der Landwirtschaft erst am Anfang. Durch eine stärkere Automatisierung wird zukünftig eine bessere Kontrolle über den Anbau- und Ernteprozess möglich. Und durch den gezielten und effizienteren Einsatz von Ressourcen können Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden.
Die Implementierung und Weiterentwicklung dieser Technologien haben das Potenzial, die Nahrungsversorgung zu sichern und die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft zu verbessern.

Smart Farming am Beispiel von Magenta Blossom

Wie setzen wir diese Technologie nun am konkreten Beispiel unseres Feldes ein? In unserem Fall geht es besonders um den Einsatz von „Precision Farming“, denn zusammen mit den Fachkräften des Unternehmens GEOXIP aus Bayern wurden mit VectorSeed-Technologie und Real Time Kinematik (RTK) das T Logo sowie der Schriftzug #GREENMAGENTA auf das 40 Hektar große Feld gesät – und das mit beeindruckender Präzision. Für den Prozess haben wir Daten aus Satelliten-GPS, Internet-Sendemasten und Traktorsensoren genutzt, um die genaueste Saatposition zu ermitteln. Genau deswegen sind die Schriftzüge in unserem blühenden Feld so gut lesbar.

 

Und so geht’s: RTK übernimmt die Aussaat der Zuckerrüben auf dem Feld. Das System arbeitet dabei zweidimensional – also über einzelne Punkte in Form eines Rasters wie in einer Pixelgrafik. Die Positionsbestimmung der Saat kann so exakt ermittelt werden. Im Gegensatz zu RTK kann VectorSeed die Saatmischung, im Gegensatz zu Zuckerrüben, bei denen die Saattiefe fix ist, auch in unterschiedliche Tiefen in den Boden säen – ein enormer Vorteil für die tiefwurzelnden Pflanzen der Wildblumen und Kräuter unserer Saatmischung. In diesem hochmodernen Prozess werden dafür komplexe Strukturen in Form von Polygonen oder mathematischen Funktionen abgefahren. Was beide Systeme eint, ist, dass sie teilautonom durchgeführt werden. Ein Fahrer sitzt zwar an Bord und nimmt Korrekturen und andere manuelle Arbeitsschritte vor, der Großteil der Traktorfahrt ist jedoch über GPS gesteuert. Das Ergebnis ist blühendes Leben und Artenvielfalt auf 40 Hektar – beides sollte man unbedingt erlebt haben, am besten natürlich in der Hauptblühzeit von August bis Ende September.

 

Magenta Blossom liegt uns bei der Telekom auch deswegen so am Herzen, weil es auf beeindruckende Weise die Potenziale aufzeigt, die durch den Einsatz innovativer Technologien in Kombination mit nachhaltigem Handeln in der Landwirtschaft möglich werden. Wir glauben fest daran, dass Technologie, Nachhaltigkeit und Biodiversität Hand in Hand gehen können. Magenta Blossom ist der blühende Beweis für diese These.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Behaltet die Hashtags #greenmagenta oder #magentablossom einfach im Auge, um nichts zu verpassen.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE