AN EXTRA-LARGE NATURE SPONSORSHIP

MAGENTA BLOSSOM

GreenMagenta_Layer-2

Sustainability at a new scale

What do 56 football fields, over 3 million sugar beets, and 21 million flower seeds have to do with Deutsche Telekom?
This is sustainability on a grand scale. With the “Magenta Blossom” project, we are making another powerful statement for nature conservation and biodiversity under the hashtag #greenmagenta. Together with the Munich-based start-up GEOXIP, we’re undertaking a large-scale research project on biodiversity on one of the largest contiguous agricultural areas near the Cologne/Bonn area.

JUST ANOTHER MARKETING IDEA?

We are located in the Cologne/Bonn area, not far from the Deutsche Telekom headquarters, and just a stone’s throw away from Cologne/Bonn airport. Right here, we have taken over 40 hectares of land – an area equivalent to 56 football fields – as sponsors: With 21 million flower seeds, we are creating so-called flowering islands in the shape of our T logo and the #greenmagenta inscription.

What at first glance might look like a large advertising space has a completely different purpose – and, above all, a concrete benefit. Because the lettering and the logo made of native flowers and wild blooms mutually enable a completely new form of sustainable coexistence. The brightly magenta-blooming flower fields will become the new home for bees, butterflies, and many other insects. Living biodiversity that we can see, touch, and literally “grasp”. Another positive side effect of Magenta Blossom: The plant diversity and numerous insects improve the quality of the farmland.

In the midst of conventional cultivation with around 3.25 million sugar beets, 21.7 million wildflowers will grow over the next few months. An impressive and widely visible example of lived sustainability in harmony with agriculture, nature conservation, and economics. Because the preservation of biodiversity is an indispensable component of genuine and sustainable development. And what better thing can happen to nature than to let it blossom?

“We are the leading telecommunications company in Europe. We also want to lead when it comes to sustainability,” says Tim Höttges. “We have set out in large and small steps. Among other things, we pursue ambitious climate goals. With the ‘Magenta Blossom’ project, Deutsche Telekom is sponsoring nature. It is a small contribution in a large format to the protection and promotion of biological diversity.”

High-tech meets sustainability

With Magenta Blossom, we bring traditional farming together with biodiversity and sustainability. Of course, we cannot shoulder such a sophisticated project on our own. . The method comes from the Munich-based start-up GEOXIP, which uses high-precision sowing processes and environmentally compatible technologies to turn nature into a stage for biodiversity with blooming lettering and logos made from native flowers and wild blooms. Each individual letter sown represented an island of flowers. At the height of flowering in August, the “T” in magenta and the lettering #greenmagenta in the corresponding colours green and magenta could be seen on the field.

Drone flight by Ulf Preising

Growth phase July 23, Interview with Dr Ulrich Müller von Blumencron

To give this sustainable project a measurable value, we also work with the Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sciences and the Nürtingen-Geislingen University for Business and Environment, who scientifically accompany the flowering islands, formulate theses, and verify their correctness. Because we are interested in the question of how the influence of biodiversity affects sustainable agriculture. An extremely exciting task with extensive and valuable insights into the development of biodiversity and environmentally compatible agriculture, which we will report on after the project is completed.

We’re blooming – with Magenta Blossom

Magenta Blossom has excited us as a project from the first second. It is another opportunity for us to prove our connection to nature and to put the important topic of biodiversity and species protection in the focus. The seed mixture specially compiled for this project consists of more than 50 different types of flowers and wild herbs. They thus offer an unprecedented diversity for flora and fauna.

MagentaBlossom_Naturpatenschaft_Content_3_1552_Update

Keep an eye on the hashtag #greenmagenta or #magentablossom to not miss anything.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

We not only offer the best network, but also ensure particularly green and sustainable products and initiatives.

Infos & Downloads

Infos & Downloads

We are making our future not only more digital, but also safer, fairer and more livable.

DIGITAL INCLUSION

DIGITAL PARTICIPATION

Eine Naturpatenschaft in XXL

MAGENTA BLOSSOM

GreenMagenta_Layer-2

Nachhaltigkeit in neuer Dimension

Was haben 56 Fußballfelder, über 3 Millionen Zuckerrüben und 21 Millionen Blumensamen mit der Telekom zu tun?
Das ist Nachhaltigkeit im XXL-Format. Mit dem Projekt „Magenta Blossom“ setzen wir unter dem Hashtag #greenmagenta ein weiteres starkes Zeichen für Naturschutz und Artenvielfalt. Gemeinsam mit dem Münchner Start-up GEOXIP entsteht auf einer der größten zusammenhängenden Ackerflächen im Raum Köln/Bonn ein groß angelegtes Forschungsprojekt zum Thema Biodiversität.

Nur eine weitere Marketing-Idee?

Wir befinden uns im Raum Köln/Bonn, unweit der Telekom Zentrale und nur einen Katzensprung vom Flughafen Köln/Bonn entfernt. Genau hier haben wir über 40 Hektar Land – also eine Fläche von 56 Fußballfeldern – als Paten übernommen: Mit 21 Millionen Blumensamen schaffen wir sogenannte Blühinseln in Form unseres T Logos und des #greenmagenta Schriftzugs.

Was im ersten Moment wie eine große Werbefläche aussieht, hat einen ganz anderen Sinn – und vor allem einen konkreten Nutzen. Denn der Schriftzug und das Logo aus heimischen Blumen und Wildblühern ermöglichen gemeinsam eine völlig neue Form des nachhaltigen Miteinanders. Die leuchtend magenta blühenden Blumenfelder werden nämlich zum neuen Zuhause für Bienen, Schmetterlinge und noch viele andere Insekten. Gelebte Biodiversität, die wir sehen, anfassen und damit im wörtlichen Sinn „begreifen“ können. Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Magenta Blossom: Durch die Pflanzenvielfalt und die zahlreichen Insekten wird die Qualität des Ackerbodens verbessert.

Mitten in einem konventionellen Anbau mit rund 3,25 Millionen Zuckerrüben wachsen in den nächsten Monaten 21,7 Millionen Wildblumen. Ein eindrucksvolles und weithin sichtbares Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit im Einklang von Landwirtschaft, Naturschutz und Wirtschaft. Denn die Sicherung der Artenvielfalt ist ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es um echte und nachhaltige Entwicklung geht. Und was kann der Natur Besseres passieren, als dass der Mensch sie blühen lässt?

„Wir sind das führende Telekommunikationsunternehmen in Europa. Wir wollen auch führend sein, wenn es um Nachhaltigkeit geht“, sagt Tim Höttges. „In großen und kleinen Schritten haben wir uns auf den Weg gemacht. Unter anderem verfolgen wir ehrgeizige Klimaziele. Mit dem Projekt ‚Magenta Blossom‘ übernimmt die Telekom eine Naturpatenschaft. Es ist ein kleiner Beitrag im großen Format für den Schutz und die Förderung biologischer Vielfalt.“

Hightech trifft Nachhaltigkeit

Mit Magenta Blossom bringen wir traditionellen Ackerbau mit Artenvielfalt und Nachhaltigkeit zusammen. Natürlich können wir solch ein ausgeklügeltes Projekt nicht allein stemmen. Die Methode kommt vom Münchner Start-up GEOXIP, das mit hochpräzisen Aussaatverfahren und naturverträglichen Technologien die Natur mit blühenden Schriftzügen und Logos aus heimischen Blumen und Wildblühern zur Bühne für Artenvielfalt macht. Jeder einzelne angesäte Buchstabe repräsentierte dabei eine Blühinsel. Zur Hochblüte im August waren so das „T“ in Magenta und der Schriftzug #greenmagenta in den entsprechenden Farben Grün und Magenta auf dem Feld zu sehen. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Drohnenflug von Ulf Preising

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wachstumsphase Juli 23, Interview mit Dr. Ulrich Müller von Blumencron

Um diesem nachhaltigen Projekt einen messbaren Wert zu verleihen, arbeiten wir zusätzlich mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt Nürtingen-Geislingen zusammen, die die Blühinseln wissenschaftlich begleiten, Thesen aufstellen und diese auf ihre Richtigkeit überprüfen. Denn uns interessiert die Frage, wie sich der Einfluss von Biodiversität auf eine nachhaltige Landwirtschaft auswirkt. Eine extrem spannende Aufgabe mit umfangreichen und wertvollen Erkenntnissen zur Entwicklung der Biodiversität und zu naturverträglichem Landbau, über die wir nach Abschluss des Projekts auch berichten werden.

Wir blühen auf – mit Magenta Blossom

Magenta Blossom begeistert uns als Projekt seit der ersten Sekunde. Es ist für uns eine weitere Möglichkeit, unsere Naturverbundenheit unter Beweis zu stellen und dabei die wichtigen Themen Artenvielfalt und Artenschutz in den Fokus zu rücken. Die speziell für dieses Projekt zusammengestellte Saatmischung besteht aus mehr als 50 verschiedenen Blumen- und Wildkräutersorten. Sie bietet damit eine bisher unerreichte Vielfalt für Flora und Fauna.

MagentaBlossom_Naturpatenschaft_Content_3_1552_Update

Behaltet die Hashtags #greenmagenta oder #magentablossom einfach im Auge, um nichts zu verpassen.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE