GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px_01

What lasts a long time ... becomes a tree

Alex, you wanted to establish a green search engine in the Group back in 2019. Why did it take so long?

Alex Ziemer: There were concerns in some places whether employees would perceive it as coercion if we were to prescribe the search engine to them. Because when we define the search engine centrally through Telekom IT, it cannot be individually modified. Therefore, a solution had to be found so that it can be switched back if necessary.

Simone Schlief: By the way, other companies such as Bahn, Coop, and Ernest & Young were more pragmatic in this regard. They took “just do it” to heart – which is actually our motto!

What is actually so green about Ecosia?

Simone: The profits from the search ads are used for something meaningful. In this case, planting trees where they are urgently needed. Ecosia also stands out for its radical transparency. The monthly financial reports show how much the company has earned and how Ecosia has used its revenues. Another advantage: Ecosia is data protection-friendly. This means no user profiles, no sale of personal data, and “made in Germany”.

Will the search engine now be available on all DT computers worldwide?

Alex: At least on all computers supported by Telekom IT. In total, we reach 120,000 Chrome users. When I open the browser, the intranet homepage YAM United appears as usual – and when you open a new tab, Ecosia opens and the search through the address bar will also be done through Ecosia. Currently, Ecosia is based on Bing, but is in the process of diversifying its search providers.

Critics say that the search results there are worse than those of the competition. Are there any tricks to get more out of it?

Simone: According to studies, the results are 90 percent the same. I think the skepticism has to do with your own comfort zone – the presentation of the site is a little different, and that’s unfamiliar at first. But you can do something for the environment with just a few clicks. And that in turn feels great!

Alex: If necessary, you can also add a “#g” after your search term – then you’ll end up with Google’s results. But then, of course, Ecosia doesn’t earn any money. And it won’t grow a tree.

Where do you count how many trees we plant with Telekom searches?

Simone: In the YAM group “Green Pioneers”, we have a monthly overview. Currently, we are at approximately 120,000 trees. Assuming that on average, 45 search queries lead to one tree, this number is likely to increase significantly due to the transition.

About: Alexander Ziemer started as a dual student at Deutsche Telekom and now works in the Business Customers division. He is one of the Green Pioneers, a group of colleagues who are voluntarily committed to greater climate protection within the Group. Simone Schlief works in Investor Relations. Although she is also responsible for sustainability there, she volunteered as a Green Pioneer on the topic of “Ecosia” and worked to convince the Bonn committees.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

We not only offer the best network, but also ensure particularly green and sustainable products and initiatives.

Infos & Downloads

Infos & Downloads

We are making our future not only more digital, but also safer, fairer and more livable.

DIGITAL INCLUSION

DIGITAL PARTICIPATION

GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px_01

Was lange währt … wird ein Baum

Alex, schon 2019 wolltest du eine grüne Suchmaschine im Konzern etablieren. Wieso hat das so lange gedauert?

Alex Ziemer: Es gab an einigen Stellen Sorge, ob die Beschäftigten es als Gängelung empfinden, wenn wir ihnen die Suchmaschine „vorschreiben“. Denn wenn wir über die Telekom IT zentral die Suchmaschine definieren, kann man diese nicht individuell verändern. Daher musste eine Lösung gefunden werden, dass man das im Notfall wieder umstellen kann.

 

Simone Schlief: Andere Firmen wie die Bahn, Coop oder auch Ernest & Young waren da übrigens pragmatischer. Die haben sich „Einfach machen“ zu Herzen genommen – dabei ist das doch eigentlich unser Motto!

Was ist eigentlich so grün an Ecosia?

Simone: Die Gewinne aus den Suchanzeigen werden für etwas Sinnvolles eingesetzt. In diesem Fall Bäume dort zu pflanzen, wo sie dringend gebraucht werden. Ecosia besticht auch durch radikale Transparenz. So ist in den monatlichen Finanzberichten einsehbar, wieviel das Unternehmen verdient hat und für was Ecosia seine Umsätze verwendet hat. Weiterer Pluspunkt: Ecosia ist datenschutzfreundlich. Das heißt, keine Nutzerprofile, kein Verkauf von persönlichen Daten und „made in Germany“!

Kommt die Suchmaschine jetzt auf alle Telekom-Rechner weltweit?

Alex: Zumindest auf alle von der Telekom IT betreuten Rechner. Insgesamt erreichen wir so 120.000 Chrome-Nutzer. Wenn ich den Browser öffne, kommt wie gehabt unsere Intranet-Startseite YAM United – und wenn man dann einen neuen Tab öffnet, öffnet sich Ecosia und auch die Suche über die Adresszeile wird über Ecosia laufen. Ecosia arbeitet aktuell auf Basis von Bing, ist aber gerade dabei die Suchanbieter zu diversifizieren.

Kritische Stimmen sagen, dass die Suchergebnisse dort aber schlechter sind als bei der Konkurrenz. Gibt es Tricks, wie man da mehr rausholen kann?

Simone: Laut Studien gleichen sich die Ergebnisse zu 90 Prozent. Ich glaube, die Skepsis hat mit der eigenen Komfortzone zu tun – die Darstellung der Seite ist ein bisschen anders, und das ist erstmal ungewohnt. Dafür tut man mit wenigen Klicks etwas für die Umwelt. Und das wiederum fühlt sich doch super an!

Alex: Zur Not kann man hinter seinen Suchbegriff auch noch ein „#g“ einfügen – dann landet man bei Googles Ergebnissen. Aber dann verdient Ecosia natürlich kein Geld. Und damit wächst kein Baum. 

Wo wird gezählt, wie viele Bäume wir mit den Telekom-Suchen pflanzen?

Simone: Wir haben in der YAM-Gruppe „Green Pioneers“ eine monatliche Übersicht. Momentan liegen wir bei ca. 120.000 Bäumen. Wenn man zugrunde legt, dass im Schnitt 45 Suchanfragen zu einem Baum führen, dürfte diese Zahl durch die Umstellung deutlich steigen.

Zur Person: Alexander Ziemer hat als Dualer Student bei der Telekom angefangen und arbeitet jetzt im Bereich Geschäftskunden. Er gehört zu den Green Pioneers, einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die sich ehrenamtlich für mehr Klimaschutz im Konzern engagieren. Simone Schlief ist im Bereich Investor Relations tätig. Obwohl sie dort zwar auch für Nachhaltigkeit zuständig ist, war sie beim Thema „Ecosia“ ehrenamtlich als Green Pioneer im Einsatz und hat in den Bonner Gremien Überzeugungsarbeit geleistet.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE