GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px_04

When technology giants lend a hand ...

Saima, who are these huge suppliers?

Saima Ansari: They are network equipment suppliers that no network operator can avoid. They include Ericsson, Nokia, Cisco, HPE, IBM and Dell, for example. These companies or “vendors” are real giants in the market. And just like all other telecommunications companies, we depend on them to supply us with important network equipment.

Because without components – no networks?

Saima: Exactly! We need components and devices such as antenna stations, routers, switches and servers in order to build and operate our networks and provide our customers with the best performance. That’s why we buy in large quantities from our technology vendors every year. However, these huge suppliers also leave a gigantic CO2 footprint.

The vendors have to take care of their own CO2 footprint, don’t they?

Saima: Yes and no. We maintain close partnerships with our key vendors. They support us with their products in building the networks of the future. But in order to remain successful, we want and need to reduce our CO2 emissions by 55 percent by 2030. Across the entire supply chain – including network equipment suppliers.

That’s only six years away - is that achievable?

Saima: Only if our suppliers join in. Because the majority of the CO2 savings have to be made by them. On our side, we can accelerate this development by purchasing differently from our vendors.

How can we do this?

Saima: In the past, we only asked whether a part was technically good and how much it cost. Now, sustainability determines 20 percent of our purchasing decisions. To be able to assess how sustainable a product is, we now ask our suppliers: How did you manufacture, package and transport the product? How energy-efficient is it? Can it be reused, refurbished or recycled at the end of its life cycle? We also ask our vendors whether they officially declare their company’s CO2 emissions and whether they have net-zero targets. All this information ends up on a score card for each of our technology suppliers and flows into our purchasing decision.

What do our partners think?

Saima: They appreciate our initiative. However, they found our “green” criteria very strict at first. Many intensive discussions have gradually led to a rethink among our suppliers. Many have now started to check their emissions and report on them. This is important because we cannot reduce what we cannot measure. Recently, more and more partner companies have also set themselves net-zero targets and are working towards them with concrete improvements.

Can you give a few examples of such improvements?

Saima: Yes, for example in the packaging of Cisco routers. Until a few years ago, not only the routers themselves were packaged in plastic bags, but also the power supply unit and the cables – just to be able to stick a barcode on the plastic bag. We were able to convince Cisco to simply stick the barcodes around the cables. This immediately made the plastic superfluous. The new solution has now been introduced for all customers worldwide. This change will save more than 20 million plastic bags per year. That’s more than 70 tons. Or take the example of Nokia: the packaging for network components has become significantly smaller. They now consist of cardboard including corrugated cardboard for the padding. Without disposable plastic. And beyond packaging: Together with our equipment suppliers, we are continuously optimizing energy consumption in our fixed and mobile network operations. Today, there are more and more innovative solutions for generating and storing renewable energy for use in mobile phone base stations.

Do you personally encourage specific improvements?

Saima: I inform our partners about progress in the industry. This tells them what approaches are available to save CO2. I also regularly present examples of best practice and ensure a regular exchange on environmentally friendly networks. My aim is to encourage every vendor to look for innovative solutions.

Last question, Saima: What three things would you like to see in vendor management?

Saima: Firstly, our partners should transparently check and communicate their CO2 emissions. Secondly, they should set themselves the same high environmental targets as we do. And thirdly, we should use AI for green purposes and at the same time make sure that the AI itself is as green as possible, for example by using energy-efficient algorithms.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

We not only offer the best network, but also ensure particularly green and sustainable products and initiatives.

Infos & Downloads

Infos & Downloads

We are making our future not only more digital, but also safer, fairer and more livable.

DIGITAL INCLUSION

DIGITAL PARTICIPATION

GM_Testimonial_Interview_Header_2400x1600px_04

Wenn Technologie-Giganten mit anpacken …

Saima, wer sind diese riesigen Lieferanten?

Saima Ansari: Das sind Netzwerkausrüster, um die einfach kein Netzbetreiber herumkommt. Dazu gehören zum Beispiel Ericsson, Nokia, Cisco, HPE, IBM und Dell. Diese Firmen oder „Vendoren“ sind echte Giganten im Markt. Und genau wie alle anderen Telekommunikationsunternehmen sind wir darauf angewiesen, dass sie uns wichtiges Netz-Equipment liefern.

Denn ohne Einzelteile – keine Netze?

Saima: Genau! Wir brauchen Komponenten und Geräte wie zum Beispiel Antennenstationen, Router, Schalter und Server, um unsere Netze zu bauen, zu betreiben und unsere Kundinnen und Kunden mit der besten Leistung zu versorgen. Deshalb kaufen wir jedes Jahr in großen Mengen bei unseren Technologie-Vendoren ein. Aber: Diese riesigen Lieferanten hinterlassen auch einen gigantischen CO2-Fußabdruck.

Um ihren CO2-Fußabdruck müssen sich die Vendoren doch selbst kümmern, oder?

Saima: Ja und nein. Wir pflegen mit unseren Schlüssel-Vendoren enge Partnerschaften. Sie unterstützen uns mit ihren Produkten dabei, die Netze der Zukunft zu bauen. Aber um weiter erfolgreich zu bleiben, wollen und müssen wir unseren CO2-Ausstoß bis 2030 um 55 Prozent reduzieren. Und zwar über die gesamte Lieferkette hinweg – Netzausrüster inklusive.

Das sind nur noch sechs Jahre – ist das zu schaffen?

Saima: Nur, wenn unsere Lieferanten mitmachen. Denn der größte Teil der CO2-Einsparungen muss bei ihnen passieren. Auf unserer Seite können wir diese Entwicklung beschleunigen, indem wir anders bei unseren Vendoren einkaufen.

Wie denn?

Saima: Früher haben wir nur danach gefragt, ob ein Teil technisch gut ist und wie viel es kostet. Jetzt bestimmt die Nachhaltigkeit zu 20 Prozent unsere Kaufentscheidung. Um beurteilen zu können, wie nachhaltig ein Produkt ist, fragen wir unsere Lieferanten heute: Wie habt ihr das Produkt hergestellt, verpackt und transportiert? Wie energieeffizient ist es? Kann es am Ende seines Lebenszyklus wiederbenutzt, aufbereitet oder recycelt werden? Wir fragen unsere Vendoren auch, ob sie die CO2-Emissionen ihres Unternehmens offiziell angeben, ob sie Netto-Null-Ziele haben. All diese Infos landen auf einer Score-Card für jeden unserer Technologie-Lieferanten und fließen in unsere Kaufentscheidung ein.

Wie finden das unsere Partner?

Saima: Sie schätzen unsere Initiative. Allerdings fanden sie unsere „grünen“ Kriterien am Anfang sehr streng. Viele intensive Gespräche haben Schritt für Schritt bei unseren Lieferanten zu einem Umdenken geführt. Inzwischen haben viele begonnen, ihre Emissionen zu prüfen und darüber zu berichten. Das ist wichtig, denn wir können nicht reduzieren, was wir nicht messen können. In jüngster Zeit haben sich immer mehr Partnerfirmen ebenfalls Netto-Null-Ziele gesetzt und arbeiten mit konkreten Verbesserungen darauf hin.

Kannst du ein paar Beispiele für solche Verbesserungen nennen?

Saima: Ja, zum Beispiel bei den Verpackungen der Cisco-Router. Nicht nur die Router selbst waren bis vor wenigen Jahren in Plastiktüten verpackt, sondern auch das Netzteil und die Kabel – nur um auf die Plastiktüte einen Barcode kleben zu können. Wir konnten Cisco davon überzeugen, die Barcodes einfach um die Kabel zu kleben. Damit wurde das Plastik schlagartig überflüssig. Die neue Lösung ist inzwischen für alle Kunden weltweit eingeführt. Durch diese Umstellung werden pro Jahr mehr als 20 Millionen Plastikbeutel gespart. Das sind mehr als 70 Tonnen. Oder das Beispiel Nokia: Die Verpackungen für Netzbauteile sind deutlich kleiner geworden. Sie bestehen heute aus Karton inklusive Wellpappe für die Polsterung. Ohne Einweg-Plastik. Und jenseits von Verpackungen: Wir optimieren gemeinsam mit unseren Ausrüstern kontinuierlich den Energieverbrauch in unserem Festnetz- und Mobilfunknetzbetrieb. Heute gibt es immer mehr innovative Lösungen zur Erzeugung und Speicherung von erneuerbarer Energie für die Nutzung in Mobilfunk-Basisstationen.

Regst du persönlich konkrete Verbesserungen an?

Saima: Ich informiere unsere Partner über die Fortschritte in der Branche. So erfahren sie, welche Ansätze es gibt, um CO2 einzusparen. Zusätzlich präsentiere ich immer wieder Best-Practice-Beispiele und sorge für einen regelmäßigen Austausch zu umweltfreundlichen Netzen. Mein Ziel ist es, dass jeder Vendor dazu angeregt wird, nach innovativen Lösungen zu suchen.  

Letzte Frage, Saima: Welche drei Dinge wünschst du dir im Vendoren-Management?

Saima: Erstens: Unsere Partner sollten transparent prüfen und mitteilen, wie es bei ihnen um die CO2-Emissionen steht. Zweitens: Sie sollten sich genauso hohe Umweltziele setzen wie wir. Und drittens: Wir sollten KI für grüne Zwecke einsetzen und gleichzeitig darauf achten, dass die KI selbst möglichst grün ist, zum Beispiel durch den Einsatz energieeffizienter Algorithmen.

Wir bieten nicht nur das beste Netz, sondern sorgen auch für besonders grüne und nachhaltige Produkte und Initiativen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von live.magenta-blossom.de zu laden.

Inhalt laden

Infos & Downloads

Infos & Downloads

Wir machen unsere Zukunft nicht nur digitaler, sondern auch sicherer, gerechter und lebenswerter.

DIGITALE INKLUSION

DIGITALE TEILHABE